Aktuality

Blog Balarepo

Nachrichten, News, ...

GFK-Pool aus Polen oder Tschechien

Die Entscheidung zu einem Swimmingpool im eigenen Garten wirft automatisch eine Menge Fragen auf.

Einmal abgesehen von der Größe und Beschaffenheit des neuen Pools stellt sich dem Hausbesitzer die Frage nach dem Hersteller. Die Frage des Herstellers wird erst interessant, wenn der Hausbesitzer sich für einen Pool als Fertigprodukt entschieden, hat. Beim Selbstbau entfällt diese Frage jedoch. Oder soll es ein Fertigbausatz sein, damit der Hausbesitzer seine Träume mit eigener Hand verwirklichen kann? Die Art des Pools entscheidet als über eine Eingrenzung der unterschiedlichen Hersteller. Zu bedenken ist, dass nicht jeder Hersteller alle Arten der Pools wie z. B. Stahlwandpools, Edelstahlpools, Betonpools oder GFK-Fertigpools im Sortiment hat. Bei der modernen Bauweise der Swimmingpools aus glasfaserverstärktem Kunststoff bleibt dem Kunden die große Auswahl der differenzierten Hersteller wie auch deren Leistungen. Unterschiede sind hier vorprogrammiert und erheblich. So gibt es in Bezug auf Qualität der Ware, verwendeter Materialien und natürlich im Preis große Differenzen der verschiedenen Hersteller. Selbst bei der Installation und der Fertigungsweise unterscheiden sich die Angebote.

Welchen Hersteller sollen Sie denn nun wählen?

Dies kann man nicht in einem Satz beantworten. Wie in jeder Branche gibt es auch hier "schwarze Schafe", sowohl bei deutschen, österreichischen, polnischen und auch tschechischen Herstellern. In jedem Fall hängt die Wahl zum richtigen Hersteller von den Ansprüchen des Kunden ab und im weitesten Sinne auch vom Budget. Wichtig bei der Wahl ist eine lange Garantiezeit sowie die Dichtigkeit und Farbechtheit des Schwimmbeckens. Zudem sollten individuelle Wünsche des Kunden umgesetzt werden können. Darauf haben sich die meisten Hersteller der GFK-Pools jedoch spezialisiert. Idealerweise wird vom Hersteller zu diesem Zweck eine Kundenberatung vor Ort angeboten oder der Händler bietet Komplettsets an, was eine Mehrarbeit bei der Installation wegfallen lässt. Ebenso sollten vom GFK-Händler sämtliche Filteranlagen, Zu- und Abwasserleitungen, Skimmer und Zusatzinstallationen wie Perlbad, Gegenstromanlage, Hydromassagedüsen, etc. angeboten werden. Am Besten sind diese Dinge bereits im Fertigbecken integriert. In jedem Fall sollte der Hausbesitzer nicht am falschen Ende sparen.

Um den besten Hersteller für Ihre Wünsche zu finden, sollten Sie sich über die Aktivitäten auf dem Markt der GFK-Pools genau umsehen und Hersteller mit langjähriger Erfahrung bevorzugen, welche ein Rundumpaket anbieten. Hier sollte der Preis, die Leistung, die Qualität, die Verarbeitung, das Angebot sowie der Service stimmen. Idealerweise bietet der von Ihnen gewählte Hersteller eine jährliche Reinigung des Pools, eine Erneuerung des GFK-Laminats bei Bedarf, eine Sanierung sowie ein allumfassendes Servicepaket. Ebenfalls interessant sind Referenzobjekte in der Nähe des Hausbesitzers. So kann sich der Kunde vorab über die Leistungen des Herstellers informieren. Zum Gros der Hersteller gehören neben den deutschen Herstellern, welche bekannt sind für ihre gute Qualitätsarbeit gekoppelt mit einem umfassenden Service auch Hersteller aus Osteuropa, die mit niedrigen Preisen bei guter Qualität und schneller Fertigung trumpfen können. Die deutschen Hersteller haben im Allgemeinen ein umfassendes Ausstellungsgelände, wo sich Kunden einen optischen Eindruck verschaffen können. Dafür haben sich gerade auf dem Markt der GFK-Pools die tschechischen und polnischen Hersteller mit einer langjährigen Erfahrung etabliert. Sie produzieren hochwertige GFK-Pools in differenzierten Größen, Formen und mit allem nur erdenklichen Equipment. Hier können Kunden ebenfalls ihre individuellen Wünschen verwirklicht sehen. Die Pools können stilvoll in Standardformen oder als geschwungene Form gewählt werden - ganz wie es Ihnen und zur Gartengestaltung passt.

Hersteller aus dem osteuropäischen Raum haben zumeist Distributionspartner, welche eine individuelle Beratung beim Kunden durchführen können und zusammen mit diesen Partnern verfügen Sie über eine große und langjährige Erfahrung gerade bei den GFK-Pools. So gehört z. B. das Unternehmen Albixon aus Prag zu einem der größten und bekanntesten Hersteller für GFK-Pools. Albixon besitzt ein großes Händlernetz weltweit und fertigt beste GFK-Pools zu einem günstigen Preis. Der größte GFK-Pool-Hersteller aus Polen ist die Firma Starpool. Dort wird mit den Erkenntnissen neuster Technologien gearbeitet und die Swimmingpools überzeugen mit hoher Materialqualität und bestmöglicher Fertigung. Auch liegt der Preis des fertigen GFK-Pools mit allen Extras deutlich unter den Preisen deutscher Hersteller. Dass die tschechischen oder polnischen GFK-Pools so preisgünstig sind, liegt eindeutig daran, dass die Produktionskosten, also die Löhne der Arbeiter, geringer sind, als hier in Deutschland. So können die Pools auch günstiger angeboten werden. In der Materialqualität und der Verarbeitung der GFK-Pools gibt es bei den Firmen aus dem Ostblock mittlerweile keine Unterschiede mehr zu deutschen Firmen. Auch besitzen die großen und namhaften Firmen aus Osteuropa deutsche Handelspartner und Vertretungen, sodass der Kundenservice in jedem Fall garantiert ist und die Garantiezeiten der ausländischen Hersteller haben sich ebenfalls an die Zeiten der Deutschen angepasst.